Startseite
Wir über uns
Aktuelles
NEU: FRAUEN
Mitglied werden
Prüfungen
Shop
Kontakt
Probetraining
Trainingsorte
Interessante Links
Impressum + Datenschutz
BILDERGALERIE
Downloads
 


Neuauflage FRAUENKURS IM APRIL 2019



17. April, 24. April, 8. Mai, 15. Mai und 22. Mai,

jeweils von 19.15 bis 20.45 Uhr

„Täter suchen OPFER, keine GEGNER!“




Selbstbewusstes und sicheres Auftreten, deutlich sagen, was Sache ist. Im Notfall um Hilfe rufen, sich wehren, öffentlich herausstellen.

Wenn Frauen Gewalt-Opfer von Übergriffen werden, hofft der Täter auf die Angst als Komplizen, denn ein Drittel wehrt sich gar nicht, wie Günter Wessel erklärt.
Der Inhaber einer Kampfsportschule mit Trainingsorten in Adelsried, Gessertshausen und Diedorf weiß auch, dass heftige Gegenwehr die Tat erschwert und der Angreifer dann oftmals aufgibt.

Täter seien oft Einzelgänger, die Komplexe haben, so Wessel.



Sie suchen sich gezielt Schwächere aus. Wenn jemand resolut auftritt, komme es meist gar nicht zu einem Übergriff. Daher empfiehlt Günter Wessel bewusst Kurse zur Selbstverteidigung.
Zum einen sind Kampftechniken nur effektiv, wenn diese von Kampfsportlern jahrelang trainiert wurden und sie diese Technik variabel anwenden können. Fit sollten sie außerdem sein.
Zum anderen liege der Schwerpunkt solcher Kurse auf dem Aufbau eines selbstsicheren Auftretens. Wie sich eine Person in der Gesellschaft bewegt, ist ausschlaggebend, so der Allkampf-Jutsu Großmeister Günter Wessel. Und das üben die Kursteilnehmer beispielweise in Rollenspielen.
Der Selbstverteidigungs-Lehrgang enthält zudem leicht anwendbare Techniken. „Ein Tritt dahin, wo´s weh tut, ist oft das Sinnvollste“, erklärt Wessel. Gerade bei einer versuchten Vergewaltigung.
Wichtig sei, dass man mental auf eine solche Situation vorbereitet werde.


Die Polizei rät ebenfalls zu selbstbewusstem Auftreten. Auf plumpe Anmache bei Festen sollten Frauen resolut reagieren.
Klar und deutlich sollte gesagt werden, dass man solche Annäherungsversuche nicht möchte.

Kommt es dann trotzdem zu einem Gewalt-Übergriff, empfiehlt die Polizei lautes Schreien, um Aufmerksamkeit zur erregen.
Auch Psychologen  sehen das Wichtigste darin, stark und selbstbewusst zu sein. Wenn Frauen ängstlich sind und das ausstrahlen, spüren das die Täter, so die Psychologie.

 

DER KURS  

Im April/Mai 2019 findet  immer mittwochs von 19.15 - 20.45 Uhr im Mehrzweckraum des Seniorenzentrums, Lindenstraße 32, Diedorf (Tel. 08236-959422) ein Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen im Alter von 14 bis 99 Jahren statt. Teilnehmen kann jede Frau,  besondere sportliche Anforderungen gibt es nicht. Mitzubringen sind lockere Straßenkleidung oder Sportbekleidung.

Alle Teilnehmerinnen erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat sowie ein effektives „Gerät“ zur Selbstverteidigung.
Die Kursgebühr beträgt 59.- Euro und ist mit der Anmeldung fällig. Für Teilnehmerinnen, die bereits ein Kind in den Kursen der Sportschule Wessel angemeldet haben, beträgt die Kursgebühr lediglich 49.- Euro.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um baldige Anmeldung gebeten.

„Wenn die Wölfe spüren, dass du bereits bist, sie zu töten, greifen sie gar nicht erst an…“

 



SEI EIN GEGNER - KEIN OPFER!

 

Anmeldung zum Kurs unter

Tel. 08236/959422 oder

per Email: sportschulewessel@t-online.de